Berufsorientierung 2023/2024

Das Team von ,,Perspektive Finden“ teilt mit:

Unser Anliegen ist die Unterstützung der Jugendlichen bei ihrem Berufsstart – und das mit Schwerpunkt auf den regionalen Möglichkeiten.

Wissend um die derzeitige pandemiebedingte, schwierige Situation mit realen Kontakten und Informationsmöglichkeiten, stellen wir unser Berufsorientierungsangebot auch digital zur Verfügung.

Damit können Sie auf einfache Weise einerseits Ihren Schülern die Berufsorientierung erleichtern und andererseits auch die regionalen Unternehmen bei Ihrer Azubi-Suche unterstützen.

Wir haben unsere Web-Seite https://www.perspektiven-finden.com/  zu einem Ausbildungsportal für Thüringen und Sachsen ausgebaut – mit vielen Themenfeldern, Suchfunktionen und einfachem Handling. Das Spektrum reicht u.a. von einem Berufswahltest, über die Ausbildungsplatz-, Duale Studienplatz-, Praktikums- und Ferienjobbörse, verschiedenste Berufsbilder, Azubi-Erfahrungen und Städtesuchen bis zu direkten Online-Bewerbungsmöglichkeiten bei den Unternehmen. Nicht zu vergessen ist die Vielzahl an allgemeinen Themen wie beispielsweise Bewerbungsmappe oder Vorstellungsgespräch, die auch Sie bei der Unterrichtsgestaltung oder für Projekte gern nutzen können.

Hier erhält du folgende Infos zur Berufsberatung:

- Vertrag über ein Schülerpraktikum

- Beurteilungsbogen